top of page
20210426_FAM_GMUET_HOF_RO_SA_MUTTERKUH_243 (2).jpg

MUTTERGEBUNDENE KÄLBERAUFZUCHT MUKA

Unsere Kühe leben in der Form der Muttergebundenen Kälberaufzucht MUKA (Daraus wird Milch und Fleisch produziert).


Die Tiere leben in zwei Gruppen. Die laktierenden Kühe leben mit ihren Kalbern zusammen und werden zwei mal am Tag gemolken. Die Galtkühe (Kühe in der Melkpause vor der Geburt) der Muni und die tragenden Rinder leben zusammen in einer separaten Gruppe. Die Gruppeneinteilung ist fütterungsbedingt, damit die Kühe in der Galtphase nicht verfetten und nach der Geburt an Fütterungsfolgen leiden.


Die Kühe bringen ihre Kalber in der Gruppe zur Welt. Wir Menschen geben dem Geburtsprozess beobachtend den Raum, der benötigt wird und greifen nur bei Bedarf ein. In den ersten Stunden ist die Kuhbeobachtung sehr wichtig, um zu wissen, ob das Kalb wirklich bei seiner Mama Milch trinkt. Das ist keine selbstverständliche Sache. Die erste Milch, die Biemstmilch, ist für das Kalb lebensnotwendig.


Die Kalber saugen ca. 15 bis 20 mal pro Tag bei der Kuh. Es muss nicht zwingend die leibliche Mutter sein, es wird grosszügig geteilt. Die überschüssige Milch wird zwei mal am Tag gemolken. Alle zwei Tage wird diese Milch von der Firma Züger  auf unserem Hof abgeholt. Wer möchte kann bei uns direkt Rohmilch ab Tank beziehen, siehe Hofgaben.

Wir können aus Erfahrung sagen, dass diese Lebensform, wie sie unsere Kühe auf unserem Hof leben dürfen, wohl das "höchste" Niveau an Tierwohl darstellt, verbunden mit Milch- und Fleischproduktion.

Da diese Haltungsform so für uns rein rechnerisch nicht rentabel ist, bieten wir wertschätzenden Menschen die Möglichkeit an, unsere Tiere mit einer Herzkuh zu unterstützen. Mehr dazu hier:

bottom of page